13.02.2024

  Teilzeit Arbeitsunfähigkeit (z.B. 50% krank)

So werden längere Teilzeit-Arbeitsunfähigkeiten korrekt eingetragen


Am häufigsten stellt sich diese Thematik vor einer Geburt. Was bedeutet nun 50% arbeitsunfähig und wie wird das im Teamplanner korrekt erfasst?

Grundsätzlich bezieht sich die Arbeitsunfähigkeit immer auf ein 100% Pensum (z.B. 40 h pro Woche), ausser es wir anders definiert. Arbeitet eine Person nun 80% (32 h) und ist 50% krankgeschrieben, dann ist Sie zu 50% arbeitsfähig und kann 20h  arbeiten, bzw. wird 12 h (30%) krankgeschrieben (vgl. Arbeitsrecht SRF Kassensturz-Espresso). 

Da es sich hier oft um eine längere Abwesenheit handelt, die auch geplant werden muss, lohnt es sich, einen neuen Grundplan zu erstellen. Dies ist mit der Kopierfunktion sehr rasch gemacht. Bei einer kurzen Abwesenheit kann der Einsatzplan angepasst werden. 

Im oben geschilderten Fall würde man nun 20 h als Arbeit und 12 h als Krankheit planen. In diesem Vorgehen darf die Abwesenheit aber nicht mehr zusätzlich mit dem Abwesenheitstool erfasst werden, ansonsten wäre diese doppetl erfasst.

Mit dem geschilderten Vorgeehen stimmt am Schluss auch die Auswertung und es lassen sich Arbeiten und Abwesenheiten klar darstellen.