13.02.2024

  Anwendung Grundplan

Her erfahren Sie, wie


Unter Einsätze kann der Grundplan eingefügt werden. 

Am Datum, an welchem der Kalender geöffnet ist, wird normalerweise der Grundplan eingefügt. Das Datum kann natürlich im Pop up angepasst werden, ebenfalls wir die Anzahl Wochen, welche eingefügt werden sollen. Standardmässig sind immer alle Mitarbeitenden und Stundenkategorien ausgewählt. Es können aber auch nur einzelne eingefügt werden, etwa, wenn nur gewisse Stunden fix sind und die anderen manuell mit Schichten geplant werden. Es kann immer nur ein Grundplan pro Periode eingefügt werden und es dürfen keine Lücken im Einsatzplan bestehen.

Wird der Grundplan zum ersten Mal eingefügt, kann das Startdatum anschliessen nicht mehr verändert werden (falls das trotzdem nötig ist, muss der Support von Teamplanner kontaktiert werden). Wird ein neuer Grundplan, wie in diesem Beispiel am 24 Januar eingefügt, wird er automatisch auf den 31. Januar verschoben, das gleiche gilt für den 7. Februar. Es darf nie eine Lücke im Grundplan geben, ansonsten würden die Berechnungen im Teamplanner nicht mehr möglich sein. Will man zum Beispiel seinen 2-Wochen-Turnus um eine Woche nach hinten schieben, muss ein "Zwischengrundplan" mit einer Woche eingeschoben werden. 

Am einfachsten estellt man einen neuen Grundplan, indem man den vorherigen kopiert, anpasst und unter neuem Namen speichert.  

 

Wichtig: Es ist immer nur ein Grundplan aktiv. Will man nur die Zeit von einem Mitarbeiter ändern, kann man den gesamten Grundplan kopieren und nur die Zeit von einem Mitarbeiter ändern. Wurde der Einsatzplan bereits erstellt, kann man vom neuen Grundplan auch nur einen einzelnen Mitarbeiter einfügen. Mehr dazu im Einsatzplan